Bücher

Das Lernen feien - Sybille Haas

Der Titel hält was er verspricht! Ein wunderschönes Buch zum Thema Lerngeschichten. Die Begeisterung der Autorin für diese Möglichkeit einen aufmerksamen, liebe- und respektvollen Blick auf Kinder in Wort und Bild festzuhalten, ist auf jeder Seite spürbar. Es gibt großartige Beispiele aus der Praxis und man möchte sofort selbst loslegen.

Begeisterung teilen - Sybille Haas

Dieses Buch war meine Grundlage, um zwei  Fortbildungstage zum Thema Lerngeschichten zu gestalten. Wie schon in "Das Lernen feiern" macht es unheimlich viel Spaß mit dem Buch zu arbeiten. Die vorgestellten Methoden sind einfach umzusetzen und ich war mit dem Team gleich mitten im inhaltlichen Arbeiten.


Bildkarten

Kinderrechte - von Jörg Maywald - Verlag Don Bosco

30 Themenkarten zu den Kinderrechten, die den Einstieg in einen inhaltlichen Austausch leicht ermöglichen. Jede Karte beschäftigt sich mit einem Aspekt von Kinderrechten. Auf der einen Seite ist ein großes Bild, auf der anderen ein Zitat oder ein Spruch und die Rechtsgrundlage, die hinter dem jeweiligen Recht, das auf der Karte behandelt wird, steht.


Online Tools

Der MOOC Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita

Ein MOOC (Massive Open Online Kurs) ist ein wissenschaftlich fundierter Kurs zum Selbstlernen.  In diesem Kurs, der auf dem Konzept "Die Kinderstube der Demokratie" basiert, geht es darum wie Kitateams selbständig demokratische Partizipation in ihren Kitas entwickeln können. Es wird theoretisches Hintergrundwissen vermittelt, aber vor allem geht es um ganz klare praxisnahe Beispiele mit denen Teams sofort loslegen können, um Kinder wirklich an Entscheidungen, die in ihrem Kitaalltag anstehen, zu beteiligen. Hier geht es zum MOOC.


Zeitschriften

Betrifft Kinder - Verlag Das Netz

Ein Praxisjournal, das mich immer wieder inspiriert, zum Nachdenken anregt und mir Hoffnung macht. In jedem Heft findet sich ein Titelthema, zu dem es auführliche Berichte aus verschiedenen Blickwinkeln gibt sowie weitere Kategorien wie zum Beispiel "Wissen", "Werkstatt", "Medien", die in jedem Heft unterschiedlich gewichtet sind. Wie ihr euch denken könnt, da ich das Heft gut finde ;) , haben Kinderrechte, Demokratiebildung, Partizipation und Resilienzbildung einen hohen Stellenwert in "Betrifft Kinder". Hier geht es zu www.betrifftkinder.de


Links

Die Seite Kinderrechte in der Kita beschäftigt sich mit vielen Themen rund um die Kinderrechte. Ich freue mich, wenn sie dich inspiriert, zum Denken anregt, Fragen aufwirft und dabei auch noch Spaß macht!

Gibt es etwas spezielles, was dich interessiert? Dann maile mir gerne, denn ich schreibe am liebsten über Dinge, die dich interessieren :)

 

info@kinderrechte-in-der-kita.de


Melde dich zum Newsletter an und verpasse keinen Blogartikel mehr!